In einer aktuellen Studie stellt Dr. Majd vom EVK Bergisch Gladbach Gefäßerkrankungen vor
In einer aktuellen Studie stellt Dr. Majd vom EVK Bergisch Gladbach Gefäßerkrankungen vor. So leiden viele ältere Menschen an einer Unterdurchblutung der Beine. Häufig sind es harmlose Symptome eine Leidens, der sogenannten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK).
Eine Untersuchung an 1300 im Schnitt über 84 jährigen aus 42 Pflegeheimen zeigte das jeder vierte an PAVK litt. Die Krankheit PAVK ist unterschätzt und wird unterdiagnostiziert stellt Dr. Payman Majd, Chefarzt am EVK Krankenhaus für offene und endovaskuläre Gefäßchirurgie und Leiter der Pflegeheimstudie fest. "Das ist wirklich ein großer Misstand". Viele Patienten mit Beinschmerzen gehen auch erstmal zum Orthopäden, der die Knochen untersucht und nicht die Blutgefäße. Regelmäßige Bewegung ist in jedem Fall eine Hilfe bei PAVK. Ein regelmäßiges Gehtraining von bis zu 50 Minuten hilft über 65 jährigen Patienten die Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Eine weitere Hilfe ist Acetylsalicylsäure, die Blutverklumpungen verhindert. Eine gute Möglichkeit einen erhöhten Blutdruck zu senken ist es in jedem Fall mit dem Rauchen aufzuhören.