Donnerstag, den 29.06.2023 um 19:00 Uhr Konzert des Duos FinkKübert im St. Elisabeth KH-Hohenlind
Duo FinkKübert spielen „Jazz Bliss“ im St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind
Köln, 26.06.2023. Im Rahmen der Konzertreihe „Musik in der Krankenhauskirche“ findet am Donnerstag, den 29.06.2023 um 19:00 Uhr, ein Konzert des Duos FinkKübert – Achim Fink an der Posaune und Martin Kübert am Piano – statt in der Kirche des St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind statt. Auf dem einstündigen Programm des Jazzduos stehen eigene Kompostionen mit Improvisationen der beiden Musiker.
Die beiden Musiker kennen sich bereits seit den 80er Jahren, wo Sie gemeinsam mit dem Schlagzeuger Heiko Thurm die Afropopgruppe Finküberthurm gründeten und auf Einladung des Goetheinstituts 1993 im Senegal auf Tournee gingen. Als Duo FinkKübert traten Achim Fink und Martin Kübert nach einer Einladung zum Jazz Bliss-Festival 2011 in Rangun (Myanmar) auf und produzierten im Folgejahr ihr erstes gemeinsames Album „Jazz Bliss“ – betitelt nach dem Festival in Myanmar.
Der Eintritt für das Konzert ist kostenlos.
Datum: Donnerstag, 29.06.2023
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Krankenhauskirche des St. Elisabeth-Krankenhauses Köln-Hohenlind
Werthmannstr. 1, 50935 Köln
Zu Achim Fink:
Achim Fink studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Vinko Globokarklassische Posaune. Anfang der 1980er Jahre gehörte er zu den Initiatoren der Initiative KölnerJazzHaus. Er spielte in Norbert Steins Pata Masters, in Frank Köllges Padlt Noidlt, mit Hugo Read und bei den Soul Cats.
1994 gründete er das Bläser-Quartett Talking Horns. Im Auftrag des Goetheinstituts spielten sie in Madagaskar, Ruanda, Gabun, Kamerun, Senegal, Mauretanien, Marokko, dem Jemen und Ägypten. Mit Martin Stankowski entwickelte er die „Klangstätten“, musikalische Stadterkundungen, bei denen viele Menschen die Stadt Köln zu ungewöhnlichen Zeiten in ungewohnter Weise erleben konnten.
Zu Martin Kübert:
Martin Kübert studierte zunächst Schulmusik an der Hochschule für Musik Würzburg, dann Jazzklavier an der Musikhochschule Köln. Er spielte (live und auf diversen Tonträgerproduktionen) mit Wütrio, in der Schäl Sick Brass Band und dem Tabadoul Orchestra, mit der Gruppe Ballhaus, begleitete Gerd Köster, Richard Bargel , Adé Bantu und den iranischen Sänger Ebi und spielt weiterhin mit der StevenOumaBand, Maryam Akhondy, den Tsaziken und dem Jazzquartett Bridge the Gap. Tourneen und Konzerte führten ihn nach Dubai und Fudjairah, in den Libanon, die Türkei, Schweden, Australien und Neuseeland, Sudan, Eritrea, Indien und Madagascar.