Morsbroicher Kunststage 31.05. -02.06.2024
Was ist ein Hier, was ein Gelände? Wie verändert sich unser Verständnis zu solch existentiellen Themenfeldern wie Heimat, Identität, Fremd-Sein, Abgrenzung und Öffnung? Was sind neue Formen eines ortsgebundenen Miteinanders? In welchem Verhältnis stehen lokales Handeln und globales Denken? Dies sind nur einige der Fragen, die von jetzt an das Morsbroicher Themencluster ›das Hiergelände‹ prägen werden.
Die Morsbroicher Kunsttage werden Morsbroich in Bewegung setzen, neue Perspektiven öffnen und Fragen stellen in Bezug auf ein Hier-Sein, auf eine verbindliche Präsenz der/des Einzelnen, auf eine Anders-Gestaltung des öffentlichen Raums Morsbroich und nicht zuletzt auf eine neue Relevanz eines gegnwärtigen Museums an Ort und Stelle. Wir wollen in Bewegung kommen, denn „wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.“ (Rosa Luxemburg)
Ein Fokus dieser Kunsttage wird auf zwei grundlegenden Präsentationen zur Morsbroicher Zukunft liegen: Christian Jacobs (Werkstatt Morsbroich) und Jörg van den Berg (Direktor des Museums) stellen am Samstag (1.6.) um 15 Uhr das Zukunftsmodell eines ›Museum als Gabe‹ zur Diskussion; am Sonntag (2.6.) öffnen Margit Czenki und Christoph Schäfer (parklabyr) mit »WÜNSCHE AUSPACKEN« das Wunscharchiv zum äußeren Schlosspark an dem sich über 1000 Menschen beteiligt haben. Zeichnet sich ein neues Verhältnis von Kunst, Natur und Stadtgesellschaft ab?
Den Auftakt der Kunsttage macht am Freitagabend (31. Mai) um 19.30 Uhr der Kunstverein Leverkusen mit der Eröffnung der Ausstellung Mirjam Baker. Tief in den Bildern. Im Anschluss gibt es einen Poetry Slam und Waffelverkauf im Klub M (Kunstklub für Jugendliche) in Kooperation mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und dem Lise-Meitner-Gymnasium Leverkusen.
Familien und Kinder sind herzlich eingeladen, an den verschiedenen Workshops und Familienaktionen, die während der Kunsttage in den Werkräumen der Kunstvermittlung (Remise) angeboten werden, mitzumachen.
*Morsbroicher ThemenCluster ›das Hiergelände‹ ist dem Buch Über die Dörfer, einem dramatischen Gedicht von Peter Handke entnommen.
Alle Veranstaltungen und der Eintritt in die Ausstellungen im Museum Morsbroich und im Kunstverein Leverkusen sind kostenlos.
Das Programm der Kunsttage finden Sie anbei und hier: www.morsbroich.de
Grafikquelle: Museum Morsbroich