Im Rahmen der Vortragsreihe „Medizindialog“ des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach spricht Ethikberaterin Sandra Bornkessel über ethische Entscheidungen am Ende des Lebens.
Pflegekräfte und Ärzte möchten Patienten immer bestmöglich helfen. Manchmal kommt die kurativ ausgerichtete Medizin dabei an ihre Grenzen und es stellt sich die Frage, ob ein Patient das ursprünglich überlegte Therapieziel erreichen kann – oder eine andere Ausrichtung der Zielsetzung sinnvoll wäre. Lebensverlängerung um jeden Preis? Um diese und weitere Fragestellungen möglichst frühzeitig zu erörtern, findet im EVK regelmäßig eine Ethikvisite für Patienten der Intensiv- und Normalstation statt. Es kann durchaus unterschiedlichen Auffassungen von „Helfen“ geben. In ihrem Vortrag gibt Ethikberaterin Sandra Bornkessel Einblicke in diese Abwägungen.
Der Vortrag findet am Donnerstag, 17. Oktober, von 19:30 bis 21:00 Uhr im EVK-Forum (5. Stock) im Ärztehaus I statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen:
www.evk-gesund.de
Tel. 02202 / 122 7300
E-Mail: pur@evk-gesund.de
Foto: Susanne Prothmann