Basteln fürs Hospiz
Das Hospiz am Quirlsberg würde sich über selbst gebastelte Kleinigkeiten freuen, die für den guten Zweck verkauft werden können.
Die dunkle Jahreszeit ist in vielen Haushalten auch Bastelzeit – so auch im stationären Hospiz am Quirlsberg. „Unsere Ehrenamtler sind wieder sehr fleißig und haben unter anderem schon Dekorationen für die gemütliche Jahreszeit gefertigt“, berichtet Pflegedienstleiterin Monika Meihack.
Das Hospiz am Quirlsberg würde sich auch über weitere Bastelarbeiten von Menschen aus der Region freuen. „Wir würden uns freuen, wenn die Menschen die langen Abende der aktuellen Jahreszeit nutzen, um kreativ zu werden“, so Meihack. Strümpfe, Kirschkernkissen, Jutesäckchen, Vogelhäuschen oder Dekoration – alles ist möglich. Die gespendeten Basteleien können im Hospiz abgegeben werden und sollen dann gegen eine kleine Spende einen neuen Besitzer finden.
Bereits während der Corona-Zeit vor einigen Jahren hatte das Hospiz sehr erfolgreich um Bastelspenden gebeten. Zahlreiche Bastelarbeiten wurden seinerzeit gespendet und für den guten Zweck verkauft.
Eine Aufnahme in das Hospiz ist für die Gäste kostenlos. Der Großteil der Hospizfinanzierung wird durch die Kranken- und Pflegekassen getragen. Das Hospiz am Quirlsberg muss allerdings jedes Jahr fünf Prozent der laufenden Kosten selbst tragen und ist dafür, wie alle Hospize in Deutschland, auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.
Kontaktdaten
Hospiz am Quirlsberg
An der Jüch 45
51465 Bergisch Gladbach
Tel.: 02202 / 122 – 4000
E-Mail: hospiz@evk.de
Internet: www.evk-hospiz.de
Foto: Daniel Beer
BU: Bereits während der Corona-Zeit hatte das Hospiz am Quirlsberg sehr erfolgreich um Bastelspenden gebeten.