SPIELPLAN Dezember 2024 Theas Theater
SPIELPLAN
Dezember 2024
Kartentelefon: 02202 / 92 76 50 15
THEAS Theater Jakobstraße 103
51465 Bergisch Gladbach
www.theas.de
winterFest − ZIEHT EUCH WARM AN! − ALL INKLUSIVE GL PREMIERE
Alle Jahre wieder steht der Winter vor der Tür: Gemütliche Abende mit Lichterketten und heißer Schokolade, Vorfreude auf die festlichen Tage und jede Menge Zeit für Besinnlichkeit − so die Vorstellung. Doch mit dem Winter kommen auch dunkle Tage, Kälte, Frust und weiterer Stress auf uns zu. Tauchen Sie mit All Inklusive GL in diese spannende Jahreszeit ein und sehen Sie, dass manchmal eben nicht alles perfekt sein muss und in jedem Chaos auch eine Menge Lichtblicke stecken können. Wir machen uns (ein) winterFest − zieht euch warm an!
Es spielt das Ensemble ALL Inklusive GL unter der Leitung von Nina Engelbert und Annina Frangenberg.
Sa 30.11.,18 Uhr - Premiere
Weitere Vorstellung:
So 01.12.,18 Uhr
Eintritt: 10 Euro / erm. 8 Euro
Bild: Nina Frangenberg
DAS ULTIMATIVE NIKOLAUS-SPECIAL mit SuPa (Stegreif & Partner)
Improvisationstheater
Pünktlich zur Weihnachtszeit bringt Stegreif und Partner eine besondere Impro-Show auf die Bühne: Unter dem Thema „Nikolaus“ erwarten euch spontane und humorvolle Szenen, die mit euren Ideen zum Leben erweckt werden. Ob der Nikolaus unerwartet seinen Sommerurlaub genießt, der Familienvater eine chaotische Bescherung organisiert oder sich das Liebespaar in ganz neuen Abenteuern wiederfindet − bei dieser Show ist alles möglich, mal festlich, mal ganz schön unfeierlich. Wer mag, kann ein Geschenk mitbringen, das er gerne loswerden möchte. Lasst euch überraschen und erlebt einen Abend voller kreativer Einfälle und vorweihnachtlicher Stimmung.
Fr 06.12., 20 Uhr
Eintritt: 18 Euro / erm. 12 Euro
Foto: Philipp J. Bösel
DES KAISERS NEUE KLEIDER − Bergisches Erzählkonzert für Kinder ab 6 Jahren
Märchenhafte Geschichten und Musik aus alter Zeit
So der Titel des Programms, das kleinen und großen Kindern die Welt der mittelalterlichen Musik eröffnet. Der Schlüssel dazu sind drei zauberhafte Märchen, von der Erzählerin Veronika Höfele frei, schillernd und lebendig vorgetragen. Die beiden Musiker liefern die entsprechende Atmosphäre und lassen die Zuhörer in vergangene Zeiten eintauchen. Des Kaisers neue Kleider − jeder kennt diesen Klassiker von Hans Christian Andersen, hier mit Geräuschen unterlegt und durch die Musiker, die auch kleine Dialoge übernehmen, in eine Rahmenhandlung einbettet. Die Musik u.a. von Landini und Machaut und die Erzählung ergänzen sich hier auf das Schönste. Schein oder Wirklichkeit, Lüge oder Wahrheit?
Der Prinz mit den Eselsohren, ein portugiesisches Märchen, handelt von der Schmach eines Prinzen, fortwährend eine Kappe tragen zu müssen, die seine Eselsohren verbergen soll. Wie lange kann er das aushalten, wie wird er erlöst? Ein gutes Ende, das nachdenklich stimmt und auch schon kleine Kinder zu größerer Lebensweisheit führt.
Schließlich das Märchen vom König, der alles glaubt. Sollte es wirklich nichts geben, was er nicht glauben kann? Einer versucht es und ihm gelingt auch am Ende das Unglaubliche...
Mit: Veronika Höfele (Sprecherin), Ute Faust (Blockflöte) und Holger Faust-Peters (Gambe), Kinderchor der Musikschule (Leitung: Ute Faust)
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach mit dem THEAS Theater. Um Anmeldung wird gebeten unter: theater@theas.de oder 02202/92765015.
Sa 07.12., 15 Uhr
Eintritt frei, Spenden für den Förderverein der Musikschule sind willkommen.
Bild: Musikschule
LOST CHRISTMAS − lasst Lichter leuchten PREMIERE
Alle Jahre wieder… bereitet sich ein Paar auf Weihnachten vor − vom Geschenkekauf bis zum Baumschmücken läuft alles wie jedes Jahr. Auch der Streit über den Sinn des Festes scheint sich alljährlich zu wiederholen: sie ist voller Vorfreude auf Weihnachten, er sieht nur den Konsumwahnsinn, geprägt von frühzeitigem Lebkuchen, erzwungener Besinnlichkeit und unsäglicher Musik.
Als eine defekte Lichterkette das Fass zum Überlaufen bringt, scheint das Fest und ihre Beziehung auf der Kippe zu stehen. Charles Dickens als Weihnachtsliebhaber hätte diesem Paar sicher die Leviten gelesen. Und vielleicht ist genau Dickens derjenige, der zur Läuterung beitragen wird. Oder auch nicht? Ist Weihnachten wirklich so verloren, wie der Titel glauben lassen will oder kann eine alte Weihnachtsgeschichte die Wogen glätten und die weihnachtliche Besinnlichkeit wieder einkehren lassen?
Eine musicalartige Bearbeitung der “Weihnachtsgeschichte” frei nach Charles Dickens.
Es spielen und singen: Frank Albrecht, Kornelia Eng-Huniar (Gesang), Kerstin Filippini (Klavier) und Claudia Timpner
Sa 14.12., 20 Uhr − Premiere
Weitere Vorstellungen:
So 15.12., 18 Uhr
Sa 21.12., 20 Uhr
Bild: Eng-Huniar
________________________________________________________________________
THEAS THEATER. Für DICH. Mit DIR.
Kartenverkauf online: www.theas.de/buchung/karten
Reservierungen: theater@theas.de oder 02202/92765015
THEAS Theaterschule und Theater e.V.
Jakobstraße 103
51465 Bergisch Gladbach
Fotoquelle: Nina Frangenberg