Weihnachtsbäume aus Guter Hand
Weihnachtsbäume aus Guter Hand
Kürten / Köln, 02.12.2024. Alle Jahre wieder: Am 6.12.2024 startet der Weihnachtsbaumverkauf der Schülerinnen und Schüler der Förderschule Die Gute Hand. Sie verkaufen traditionell Weihnachtsbäume, um mit dem Erlös der Aktion ihre Klassenfahrten zu finanzieren.
Er ist nicht mehr wegzudenken: Der Weihnachtsbaum-Stand der Schülerinnen und Schüler der Förderschule Die Gute Hand. Wie in den letzten Jahren findet der Verkauf der Weihnachtsbäume vor der KFZ Prüfstelle Dirk Zager statt. Seit 1998 verkaufen die Schülerinnen und Schüler im Dezember Nordmann-Tannen und Fichten. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Verkauf am Schulstandort in der Kölner Innenstadt geben.
Angeboten werden wieder garantiert chemisch unbehandelte Bio-Bäume. Das heißt, die Bäume sind weder mit Kunstdünger, noch mit Herbiziden, Fungiziden oder Insektiziden behandelt worden. Obwohl die Einkaufspreise gestiegen sind, hat man sich entschieden die Verkaufspreise nicht zu erhöhen.
Die Schülerinnen und Schüler werden bei dem Projekt von ihren Lehrerinnen und Lehrern, den pädagogischen Fachkräften sowie der Haustechnik, die den Transport und den Auf- und Abbau des Stands übernimmt, unterstützt.
Neben einer Baumkunde im Schulunterricht erhalten die Lernenden im Vorfeld des Weihnachtsbaumverkaufs eine Einführung in grundsätzliche Begriffe und Zusammenhänge des Einzelhandels, zum Beispiel
- wie sich Einkaufs- und Verkaufspreise zusammensetzen,
- wie Preise kalkuliert werden und
- wie ein Verkaufsgespräch geführt wird.
Während des Weihnachtsbaumverkaufs führt jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes Kassenbuch.
Der Verkauf findet täglich von Freitag, 6.12.2024 bis Samstag, 21.12.2024 statt. In Köln in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr am Hermann-Joseph-Platz, Kasinostraße 8, 50676 Köln. In Biesfeld von 12:00 bis 17:00 Uhr vor der KFZ Prüfstelle Dirk Zager, Wipperfürther Straße 227, 51515 Kürten.