EVK stellt mit neuem Chefarzt die Weichen für die Zukunft der Unfallchirurgie und Orthopädie
Dr. med. Philip Helm leitet ab 01. Januar 2025 die Klinik für Orthopädie, Unfall- und traumatologische Wirbelsäulenchirurgie des EVK Bergisch Gladbach.
Das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK) begrüßt ab 01. Januar 2025 einen neuen Chefarzt: Dr. med. Philip Helm übernimmt die Leitung der Klinik für Orthopädie, Unfall- und traumatologische Wirbelsäulenchirurgie. Mit seiner umfassenden Erfahrung soll der Traumatologe die Klinik insbesondere in der Versorgung von Notfallpatienten weiterentwickeln.
Für Dr. Helm ist es eine spannende Aufgabe, wie er sagt: „Die Behandlung von Verletzungen und Wunden aller Art, von Knochenbrüchen bis hin zu Sehnen- und Bänderverletzungen, ist meine Kernkompetenz. Das EVK möchte sich in diesen Bereichen für die Zukunft mit meiner Unterstützung bestmöglich aufstellen und gibt mir dafür viele Gestaltungsmöglichkeiten.“
Dr. Helm ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, trägt die Zusatzbezeichnungen für spezielle Unfallchirurgie und Handchirurgie und ist außerdem Notfallmediziner mit Einsatzerfahrung in Rettungshubschraubern. Zuletzt arbeitete er als Standortleiter mit Organisations- und Personalverantwortung für einen Krankenhausverbund in der rheinland-pfälzischen Stadt Linz am Rhein.
EVK-Geschäftsführer Sebastian Haeger sieht in Dr. Helm eine große Bereicherung für das Haus und erklärt die strategischen Überlegungen hinter der Neubesetzung: „Wir verzeichnen nach der Abwanderung der Unfallchirurgie aus dem Marienkrankenhaus nach Bensberg einen stetig wachsenden Zulauf von unfallchirurgischen Patientinnen und Patienten. Über dieses große Vertrauen der Menschen in der Stadt und der Region für unsere Unfallchirurgie freuen wir uns sehr und wünschen Dr. Helm für die Neustrukturierung der Abteilung viel Erfolg.“
Der bisherige Chefarzt der Klinik, Dr. med. Marc K. Schuler, wird sich künftig als Chefarzt der Orthopädie im Schwerpunkt auf die Endoprothetik und die Robotik fokussieren. Hier verfügt das EVK als erstes und einziges Krankenhaus im Bergischen Land und in Köln seit vergangenem Jahr über den Hochpräzisionsroboter ROSA für die Implantation künstlicher Knie- und Hüftgelenke.
Mit Neurochirurg Metin Kalkan als Chefarzt hatte das EVK bereits im Juni den Bereich der degenerativen Wirbelsäulenchirurgie als eigenständige Klinik neu aufgestellt.
Dr. med. Philip Helm stammt gebürtig aus Münster, lebt jedoch seit vielen Jahren in Köln und fühlt sich im Rheinland zu Hause. Er hat an der Universität zu Köln studiert und in verschiedenen Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gearbeitet. In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur und widmet sich sportlichen Aktivitäten. Dr. Helm ist verheiratet und Vater eines Sohnes.
Fotoquelle: Dr. Philip Helm